Wie nutze ich Ravelry? Wie finde ich auf Ravelry Anleitungen auf Deutsch?

Ravelry ist eine gratis Plattform für Strick- und Häkelanleitungen in vielen Sprachen. Es gibt viele Kauf- aber auch viele Gratis Anleitungen. Wenn du Ravelry nutzen möchtest, ist es am Besten, du richtest dir einen Gratis Account ein. Wie du den einrichtest und eine Schritt für Schritt Anleitung wie du auch ohne Englisch Kenntnisse Ravelry nutzen kannst, habe ich dir im Folgenden Beschrieben.

Account erstellen:

  1. Gehe auf
    https://www.ravelry.com/

  2. Klicke auf Join now (Jetzt Beitreten)

  3. Trage deine Mail Adresse ein (Über diese wirst du über Errata (Fehler in den runtergeladenen Anleitungen, Updates, neue KAL, CAL informiert, sofern du diese runtergeladen hast) und klicke auf „Email me a signup link“ (Maile mir einen Anleitungslink)

  4. Logge dich in das angegebene Mail Konto ein (zB gmail Konto, Bluewin, Yahoo etc) Du solltest nun eine Mail mit dem Absender invitations@ravelry.com erhalten haben. Prüfe allenfalls auch deinen Spam Ordner. Klicke auf den Bestätigungslink in der Mail. Du wirst wieder zu Ravelry geleitet und kannst ein Passwort, Nutzername etc. eingeben.

  5. Gratuliere, du hast nun Zugriff auf tausende von Anleitungen 🙂

Eine Anleitung suchen

  1. Logge dich mit deinem Nutzernamen und Passwort in deinen Ravelry Account ein (Wenn du bei „Remember me“ (Erinnere dich an mich) einen Haken setzt, werden dein Nutzername und Passwort das nächste Mal automatisch ausgefüllt.

  2. Scrolle nach unten und ändere die Sprache von Englisch auf Deutsch
    Anmerkung: Ravelry wird immer noch auf Deutsch übersetzt, ab und an wird dir da trotzdem noch ein englisches Wort begegnen.

  3. Ganz oben rechts auf der Start Seite findest du nun das Suchfeld für Anleitungen „Patterns“. Du kannst mit den zwei Pfeilen aber auch zB nach Designer, Büchern, Wolle oder mehr suchen. Wir möchten aber jetzt eine Tuchanleitung auf Deutsch finden. Ich gebe also entweder Tuch, Tücher oder den Namen eines Tuches oder Designer in das Suchfeld ein und klicke auf „Suche“.

  4. Du siehst nun die Resultate und hast diverse Filter Möglichkeiten. Wir wollen als Erstes nur Anleitungen auf Deutsch. Dazu scrolle wieder nach unten bis du links das Kästchen „Anleitungssprache“ siehst und klicke auf Deutsch.

  5. Jetzt kannst du noch sortieren ob du nur Strick- oder nur Häkelanleitungen möchtest und ob es Kauf oder Kostenlose sein sollen

  6. Wähle die gewünschte Anleitung durch Klicken aufs Bild an. Anhand der Fahnen erkennst du, in welchen Sprachen die Anleitung verfügbar ist

  7. Eine Anleitung kaufen resp. gratis runterladen kannst du, indem du auf “ Diese Anleitung ist erhältlich (für): kostenlos.“ klickst.

  8. Du kannst sie auch für Später zu deinen Favoriten hinzufügen

Zu deinen Favoriten gelangst du oben rechts über dein Profilbild -> Profil ansehen

Hier kannst du deine gespeicherten Anleitungen finden

In der Bibliothek findest du alle runtergeladenen Anleitungen ob gekauft oder gratis.

Extratipp:
Suche nach Englischen Begriffen, oftmals verwenden Designer Englische Titel und haben die Anleitung trotzdem auf Deutsch übersetzt. Somit hast du meistens ein grösseres Suchresultat. Versuche mal folgende Begriffe

Deutsch / Englisch

  • Tücher / Shawl oder Wrap
  • Schal / Scarf
  • Lace Tücher / Lace Shawl
  • Mützen / Hats
  • Handschuhe / Gloves – Mitts – Mittens
  • Stulpen / Fingerless Gloves oder auch Mitts – Mittens
  • Socken / Socks
  • Pullover / Sweater – Hoodie
  • Poncho / Poncho – Cape
  • Kinder / Children – Child – Kids

Oftmals ist Einzahl auch besser als Mehrzahl. Also nicht Mützen sonder nur nach Mütze suchen um mehr Resultate zu finden.

Ich freue mich auch immer über Freunschaftsanfragen über Ravelry, mein Ravelry Name ist LollesWollshop (Dazu auf die Suche, Patterns mit den Pfeilen in People (Personen) ändern und LollesWollshop eingeben. Person anklicken und auf „befreunden“

Und nun wünsche ich dir viel Spass beim Stöbern. Dein Kommentar interessiert mich, war es einfach einen Account zu erstellen, hast du gefunden, wonach du gesucht hast mit Hilfe dieser Anleitung? Liebe Grüsse Kerstin


Deine Meinung interessiert uns